Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Böhmerwaldstraße

Feuerwehr Einsätze
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Böhmerwaldstraße

Am 01.7.2019, um 07.28 Uhr wurden die Kameraden von der Landeswarnzentrale Linz via Sirene und Handyalarmierung zum Einsatz gerufen. Der Einsatzgrund lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen – Böhmerwaldstraße – Höhe Geretschlag 8.

Weiters wurde zeitgleich von der LWZ Linz die örtlich zuständige Feuerwehr Peilstein zum Einsatz gerufen, zumal beide Feuerwehren mit einem Bergegrät ausgestattet sind und lt Unfallszeugen Personen eingeklemmt wurden. Von der FF Kollerschlag rückten 13 Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zum Einsatzort auf der Böhmerwaldbundesstrasse, zwischen Sauedt und Geretschlag (Gemeinde Peilstein) aus.

Die Kameraden der FF Kollerschlag (EL Erwin Stadlbauer) befreiten mittels hydraulischem Bergegerät einen verletzten und eingeklemmten Lenker aus seinem Fahrzeug. Zeitgleich arbeiteten die Kameraden der FF Peilstein beim zweiten Unfallfahrzeug und befreiten eine eingeklemmte Person. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und mit der Rettung bzw dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Der Brandschutz vor Ort wurde mit den Tanklöschfahrzeugen der beiden Feuerwehren Kollerschlag und Peilstein sichergestellt. Während der Bergearbeiten war die Böhmerwaldstraße zur Gänze gesperrt und es wurde von den Feuerwehren eine örtliche Umleitung eingerichtet. Nach ca 2 Std konnten die Kameraden der beiden Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Kollerschlag

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2RMfeZO