Vier Feuerwehren bei Ölfilm auf der Donau im Einsatz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Vier Feuerwehren bei Ölfilm auf der Donau im Einsatz

Dienstag Abend standen die Feuerwehr Landshaag und Aschach gemeinsam mit den beiden Ölstützpunktfahrzeugen der Feuerwehr Eferding und Bad Leonfelden bei einem Öleinsatz unterhalb des Kraftwerkes in Aschach von 17:15 bis etwa 22 Uhr im Einsatz.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei und den Kraftwerksbetreibern konnte die Austrittsstelle des Öls rasch lokalisiert werden. Der Ölfilm war direkt unterhalb des Kraftwerks großflächig zu sehen. Von der Behörde kam anschließend der Auftrag zur Bildung einer Ölsperre um die Austrittsstelle. Danach wurde begonnen, mit Ölfließ das ausgelaufene Öl aufzusaugen. Auch vom Landesfeuerwehrkomando in Linz wurden noch zusätzliche Ölsperren an die Einsatzsstelle gebracht. Durch den Einbruch der Dunkelheit konnte man das Öl nurnoch sehr schwer sehen, was den Einsatz extrem erschwerte.

Fotos & Bericht © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Drohnenfoto © Feuerwehr Landshaag / Phillip Prokesch

Ölaustritt auf der Donau
Bezirk Urfahr-Umgebung. Am 9. März 2021 gegen 16 Uhr erstattete ein Mann telefonisch die Anzeige, dass auf der Donau im Bezirk Urfahr-Umgebung ein breiter Ölfilm sichtbar wäre. In der Nähe des Kraftwerks Aschach wurde von der Feuerwehr Landshaag mit der Polizei festgestellt, dass der Ölaustritt vermutlich direkt von einer Turbine des Kraftwerks komme. Daraufhin richtete die Feuerwehr eine etwa 100 Meter lange Ölfleecesperre ein. Die Ursache des Ölaustritts ist noch nicht geklärt. Eine etwa 25 Meter lange Sperre wurde bei der vermutlichen Austrittsstelle belassen. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 10.03.2021, 17:08 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3lm5u