Waldbrand durch Anrainer verhindert

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Waldbrand durch Anrainer verhindert

LASBERG. In einem Waldstück in Lasberg (Bezirk Freistadt) brach am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus.

Augenzeugen sahen Rauch aus dem Waldstück und hielten daraufhin Nachschau. Dabei bemerkten sie einen Waldbrand auf einer Fläche von ca. 400 Quadratmetern und alarmierten sofort die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen dieser konnten sie den Brand, mittels mehrerer Feuerlöscher soweit eindämmen, dass ein rasches ausbreiten bedingt durch den Wind bzw. der herrschenden Trockenheit verhindert werden konnte. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen stand aber mehr als zwei Stunden im Einsatz. Durch das vorbildliche Verhalten der Anrainer konnte glücklicherweise ein größerer Waldbrand verhindert werden.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / HACKL & Feuerwehr Lasberg

Bericht der Feuerwehr Lasberg: Ein Lasberger stellte im Waldgrundstück seines Nachbarn eine starke Rauchentwicklung fest und verständigte sofort die FF-Lasberg. Mit Feuerlöschern konnte der Grundstücksbesitzer mit einigen Nachbarn den Brand schnell eindämmen, sodass der Brand beim Eintreffen der Feuerwehr Lasberg, bereits unter Kontrolle war. Die FF-Lasberg war mit 5 Einsatzfahrzeugen, sowie 25 Einsatzkräften vor Ort und führten die oberflächlichen Nachlöscharbeiten von Glutnestern mit 3 C-Rohren und 1 B Rohr durch. Es wurden keine Personen verletzt oder andere Sachen beschädigt. Die Brandursache blieb bislang unbekannt. Die Feuerwehr Lasberg stand 2,5 Stunden im Einsatz.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3exuJ2M