Waldbrand in Molln

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Waldbrand in Molln

Seit 13:00 Uhr stehen die Einsatzkräfte in Molln im Bezirk Kirchdorf in der Ortschaft Breitenau bei einem Waldbrand im Einsatz.

Nach vorliegenden Informationen wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um das Löschwasser zur Einsatzstelle zu befördern. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde zur Unterstützung angefordert. Die Brandbekämpfung ist äußerst schwierig, da der Wind das Feuer immer weiter anfacht, so Helmut Berc, Bezirksfeuerwehrkommandant von Kirchdorf. Stand 14:30 Uhr sind Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren im Einsatz.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / BFKDO KIRCHDORF & FOTOKERSCHI.AT / LIMBERGER

Waldbrand sorgte für Großeinsatz
Bezirk Kirchdorf. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Liezen in der Steiermark entdeckte am 28. März 2020 gegen 13 Uhr bei einem Gang durch sein gepachtetes Jagdrevier in Molln einen Waldbrand. Daraufhin verständigte er sofort die Feuerwehr. Bei dem Brand handelte es sich um einen Bodenbrand. Dieser brach etwa 50 Meter oberhalb einer Forststraße aus und breitete sich bergwärts in steilem Gelände aus. Von dem Feuer war etwa ein Hektar auf einer Seehöhe von 800 bis 1000 Metern betroffen. Insgesamt waren 14 Feuerwehren mit etwa 150 Mann im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch zwei Hubschrauber der Flugpolizei (Libelle Oberösterreich und Libelle Salzburg), welche die Brandbekämpfung aus der Luft vornahmen. Um 18 Uhr konnte von der Feuerwehr "Brandaus" gegeben werden. Der Brand dürfte vermutlich bei vorher durchgeführten Forstarbeiten ausgebrochen und unentdeckt geblieben sein. Die Ermittlungen laufen. Presseaussendung LPD OÖ vom 28.03.2020, 19:27 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/33SpGFf