Welcome to the Job

Events

Jugendliche für Berufseinstieg gewappnet
Das Forum Schule & Wirtschaft Freistadt veranstaltete eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für Schüler, Eltern, Arbeitgeberbetriebe und Lehrkräfte im Hotel Lebensquell Bad Zell.
Über 300 interessierte SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen sowie UnternehmerInnen aus dem Bezirk Freistadt erhielten mit Statements von Experten und Praktikern der Wirtschaft handfeste Infos zum Berufseinstieg. Sie schilderten lebhaft, worauf es in der Wirtschaft ankommt, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Unternehmen von jungen Leuten erwarten. Erfolgreiche JungarbeiternehmerInnen gaben wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Berufskarriere. Piercings etwa sind für viele Dienstleistungsberufe nicht förderlich. Für Chefs ist das Zeugnis nicht das zentral entscheidende, aber bei mehreren sonst eher gleichwertigen BewerberInnen gibt es doch oft den Ausschlag.
Der Vorsitzende des Forums Schule & Wirtschaft Freistadt, Helmut Kern, brachte es mit seinem Schlussstatement auf den Punkt: „Schon Konfizius sagte: Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten!“.
Kostenlos neben der Lehre zur Matura - Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der WKO Freistadt: „Die Lehre bietet in der Region riesige Chancen. Ab sofort gibt es für Lehrlinge auch die Möglichkeit, sich neben der Lehre auf die Matura vorzubereiten, diese Kurse sind nunmehr kostenlos. Die WKO-Karriereberatung bietet Jugendlichen auch vielfältige Infos und Beratungen zur Berufsentscheidung.“
„Die Wirtschaft in der Region sucht zunehmend Arbeitskräfte, auch Lehrlinge, doch viele Jugendliche befassen sich zu wenig mit den regionalen Ausbildungsmöglichkeiten und konzentrieren sich gleich auf Jobs im oö. Zentralraum. Wir konnten mit dieser Veranstaltung auch über die möglichen Lehrberufe in der Region informieren“, so Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt.
Kabarettist Bernhard Mühlbachler sorgte mit seinem Programm für humorvolle Einblicke in die Arbeitswelt und die die Landesmusikschule Bad Zell begleiteten den Abend musikalisch.

Text: WOK Freistadt

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/