Widerstand gegen die Staatsgewalt

Tagesaktuell

FREISTADT. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach stellte am 04.01.2011 kurz nach 02:00 Uhr seinen PKW vor dem Eingang zur Polizeiinspektion Freistadt ab, wobei er durch die im PKW befindliche Musikanlage starken Lärm verursachte.

Bei der anschließenden Kontrolle durch zwei Polizeibeamte schloss sich der 18-Jährige  plötzlich von innen im PKW ein und begann mit einem Messer zu hantieren, ehe er plötzlich völlig unvermittelt Gas gab und Richtung Zentrum davonfuhr.
Wenige Minuten später fuhr er in den Hof des Polizeigebäudes ein und drehte die Musikanlage wiederum dermaßen laut auf, sodass das gesamte Fahrzeug bebte. Der Lenker wurde mehrere Male aufgefordert, sein Verhalten einzustellen.  Er schloss sich wiederum im Fahrzeug ein und  ignorierte sämtliche Aufforderungen der Beamten.
 
Vielmehr betätigte er einen mitgeführten Elektro-Schocker, begann erneut mit dem Messer zu hantieren und deutete Schnittbewegungen an. Plötzlich öffnete er das Fenster der Fahrertüre einen Spalt und sprühte den davor stehenden Beamten aus unmittelbarer Nähe den Inhalt seiner mitgeführten Reizgas-Spraydose in die Augen. Es gelang den Beamten jedoch, durch diesen Spalt ebenfalls Tränengas in das Fahrzeuginnere zu versprühen, ehe der 18-Jährige das Fenster abermals verschloss.
Ein weiterer Beamter schlug daraufhin die Fensterscheibe der Fahrertüre ein und es gelang, den 18-Jährigen zu überwältigen.
Ein beigezogener Arzt  versorgte sowohl den  18-Jährigen als auch die beiden Beamten, welche durch den Angriff Verletzungen im Bereich der Augen erlitten. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt und in das WJKH verbracht. (Text: Polizei)

Videomaterial in HD Qualität ist unter 0650 4241676 oder office@foto-kerschi.at zu beziehen.


Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/