Wirtschaftsempfang

Events

Internationalisierung und Globalisierung beeinflussen auch in Zukunft die Wirtschaft. Umso mehr gilt es, global zu denken und lokal zu agieren. Gerade für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen im Bezirk Freistadt wird es immer schwieriger, sich zielgerichtet auf die neuen Herausforderungen einzustellen. „Wir nehmen den Auftrag und unsere Mitverantwortung wahr, die Rahmenbedingungen für unsere heimische Wirtschaft positiv mitzugestalten“, sagt WKO-Obfrau Gabriele Lackner-Strauss. Mit „Zukunft Wirtschaft Bezirk Freistadt“ hat die WKO Freistadt deshalb in den letzten 15 Monaten ein Wirtschaftsentwicklungskonzept erarbeitet, das die langfristigen Trends und Entwicklungen aktiv aufgreift und daraus ihre Aktivitäten in der Interessenvertretung und bei den Serviceleistungen ableitet. Dieses Konzept wurde am 20. Oktober 2009 im Rahmen des Wirtschaftsempfangs der WKO Freistadt präsentiert.
 
Von einem Steuerungsteam wurde die Ist-Situation der Wirtschaft des Bezirkes gescannt. In einem nächsten Schritt wurden die aus der Ist-Situation gewonnen Hypothesen und Erkenntnisse überprüft. Dazu wurden von den Mitgliedern des Steuerungsteams persönliche Interviews mit Unternehmern bzw. Vertretern von Institutionen geführt, teilweise in Form von Workshops. Danach wurde vom Steuerungsteam in mehreren Meetings ein Bild der Zukunft erarbeitet. Dieses Bild der Zukunft wurde wiederum in einem Workshop (Sounding Board) bzw. in Einzelgesprächen mit vielen Personen aus dem Bezirk reflektiert. Somit liegt mit diesem Papier das Ergebnis des Strategieprozesses vor, welches in den nächsten Jahren dem Bezirksstellenausschuss und der Leitung der WKO Freistadt ein Leitfaden für die Gestaltung der Zukunft des Bezirkes sein wird.

Text: WKO Freistadt

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/