Wirtshausbrand im Stadtzentrum Rohrbach-Berg

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Wirtshausbrand im Stadtzentrum Rohrbach-Berg

Die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis, Perwolfing und Götzendorf wurden am 05.04.2019 um 01:35 Uhr zu einem Brandeinsatz in das Stadtzentrumvon Rohrbach-Bergalarmiert.Aus unbekannter Ursache kam es zu einer Brandentwicklung in einem Wirtshaus.

Eine örtliche Unternehmerin entdeckte den Flammenschein und alarmierte die Feuerwehr.Bereits bei der Anfahrt wurde von den eintreffenden Einsatzkräfteneine starke Rauchentwicklung festgestellt. Der Einsatzleiter entschied sich umgehend für dieBrandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff.So konnte eine weitere Brandausbreitung auf das gesamte Lokal verhindert werden.Um die Löscharbeiten gezielt vornehmen zu können mussten auch Teile der Decke geöffnet werden. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps aller alarmierten Feuerwehren eingesetzt.Mit der Drehleiter wurde laufend die Entwicklung des Brandes vom Dachaus kontrolliert.Nachdem sämtliche Räumlichkeiten von den Atemschutztrupps auf Personen kontrolliert wurden, konnten um 03:45 Uhr die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken. Eine Einsatzmannschaft verblieb bis in die Morgenstunden beim Brandobjekt um ein allfälliges Wiederaufflammen zu verhindern. 71 ausgerückte Feuerwehrmitglieder verhinderten durch ihren nächtlichen Einsatz eine größere Brandausbreitung auf das gesamte Gewerbeobjekt.

Einbruch und Brandstiftung

Ein bisher unbekannter Täter brach am 5. April 2019, zwischen 1 und 1:30 Uhr eine Nebeneingangstür zu einem Gasthaus in Rohrbach-Berg auf und drang so in das Objekt ein. Im Gasthaus durchsuchte er mehrere Räumlichkeiten, brach ein Behältnis auf und stahl darin befindliches Bargeld. Anschließend legte er im Gastzimmer Feuer wodurch dieses total zerstört und die übrigen Räume des Objektes stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die durch den Brand entstandene Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Bei der durchgeführten Brandursachenermittlung durch einen Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und Beamten der Polizeiinspektion Rohrbach wurde Brandstiftung ermittelt. Es waren drei Feuerwehren mit mehr als 50 Mann im Einsatz, Personen wurden keine verletzt.

Quelle: Presseaussendung vom 05.04.2019, 21:06 Uhr Uhr LPD-Oberösterreich

Bericht und Fotos © Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2IadSp6