Wohnungsbrand in Garsten

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Wohnungsbrand in Garsten

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MADER

Garsten, 08.07.2022: Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Garsten zu einem Wohnungsbrand im Ortszentrum alarmiert.

Da bereits auf der Anfahrt der Brandgeruch deutlich wahrnehmbar und eine Rauchsäule zu sehen war, mussten die Einsatzkräfte rasch reagieren. Eine erste Lageerkundung ergab, dass es sich um einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss handle und nicht feststand, ob der Brand bereits auf andere Bereiche des Gebäudes übergegriffen hatte. Unter schwerem Atemschutz wurde zunächst die Wohnung, von welcher der Brand ausgegangen war, und in weiterer Folge angrenzende Räumlichkeiten nach Personen und Haustieren abgesucht. Durch das Setzen eines Rauchvorhanges gelang es das Stiegenhaus weitgehend rauchfrei zu halten und damit den Bewohnerinnen des Gebäudes einen Fluchtweg offen zu halten. Die Brandbekämpfung wurde sowohl von außen als auch in Form des Innenangriffs durchgeführt und zeigte rasch Erfolg. Da die Flammen allerdings auch auf die Fassaden übergeschlagen hatten, wurde ein Teil der Fassadenverkleidung abgerissen und auf möglich Glutnester untersucht.

Wir danken allen eingesetzten Kräften der Feuerwehren Garsten, Saass, Sand, Oberdambach, Schwaming, FF Steyr LZ4 und FF Steyr TZ, sowie der Polizei und dem RK für die schnelle und professionelle Unterstützung. 

Textquelle: Feuerwehr Garsten

 

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/3qp3y