Zimmerbrand in Kirchberg-Thening fordert zwei Leichtverletzte

Zimmerbrand in Kirchberg-Thening fordert zwei Leichtverletzte

Bezirk Linz-Land. Um 14:21 Uhr ist die Feuerwehr Kirchberg-Thening gemeinsam mit der Feuerwehr Axberg zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stieg bei einem Fenster im Obergeschoß bereits starker Rauch auf.

Sofort wurde durch mehrere Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung begonnen. Zwei Zubringerleitungen stellten die Wasserversorgung sicher. Das Feuer im Obergeschoss konnte rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde das Haus mittels Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Nachdem sämtliche im Brandzimmer befindlichen Möbel ins Freie gebracht wurden, konnten die Feuerwehren mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beginnen und anschließend einrücken. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Brand in Einfamilienhaus - Bezirk Linz-Land
Zwei Verletzte forderte der Brand in einem Einfamilienhaus am 23. Jänner 2022 gegen 14 Uhr im Gemeindegebiet von Thening. Ein 21-jähriger Bewohner hatte im ersten Obergeschoss eine Zigarette geraucht und diese dann in einem Mistkübel entsorgt. Danach begab sich der Mann ins Badezimmer und nahm ein Bad. Nach etwa zehn Minuten nahm er Brandgeruch wahr. Er versuchte sofort, selbstständig das bereits in Flammen stehende Bett mit einem Feuerlöscher und einem Wasserkübel zu löschen, was jedoch misslang. Seine 58-jährige Mutter verständigte die Feuerwehr und unternahm dann auch Löschversuche. Der Feuerwehr gelang es schließlich den Brand zu löschen. Die beiden Bewohner erlitten bei ihren Löschversuchen Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ins Kepler Uniklinikum eingeliefert. Die 90-jährige Großmutter des Mannes, die im Erdgeschoß wohnt, blieb unverletzt und wurde bis auf weiteres wegen der Einsturzgefahr in einem anderen Gebäudeteil untergebracht. Presseaussendung vom 23.01.2022, 17:53 Uhr

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/10mo7y