Bügeleisen löste Brand aus

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen Hervorgehoben
Veröffentlicht am: 22.09.2022 22:14, zuletzt aktualisiert am: 24.09.2022 11:32

Bügeleisen löste Brand aus

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Zu einem gefährlichen Zimmerbrand kam es am Donnerstagnachmittag in Leonding.

Beim Brandausbruch befanden sich eine Mutter mit ihren drei Kindern noch in dem Wohnhaus. Die Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Unverzüglich machte sich ein Atemschutztrupp bereit und kämpfte sich im stark verrauchten Wohnhaus zum Brandherd vor. Der Brand selbst konnte rasch gelöscht werden. Die Mutter musste vom Roten Kreuz versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Kinder blieben unverletzt und wurden von der Feuerwehr samt Traumabär sowie dem Roten Kreuz bis zum Eintreffen der Großeltern betreut. Die Betroffene Wohneinheit wurde durch die starke Rauchentwicklung soweit in Mitleidenschaft gezogen das diese vorübergehend nicht mehr bewohnbar ist. Die Kinder wurden von den Großeltern in Obhut genommen. Bei dem Brand verendete eine Katze.

Bügeleisen löste Brand aus
Bezirk Linz-Land. Eine 37-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land war am 22. September 2022 gegen 17:10 Uhr gemeinsam mit ihren drei Kindern zuhause und im Wohnzimmer mit dem Bügeln beschäftigt. Als sie fertig war, steckte sie das Bügeleisen aus und verließ das Zimmer. Kurz darauf dürfte das noch erhitzte Bügeleisen zu Boden gefallen sein und vermutlich einen dort befindlichen Wohnzimmerteppich entzündet haben. Als die Frau die starke Rauchentwicklung bemerkte, verließ sie sofort mit ihren Kindern das Haus. Gegen 17:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehren Hart, Leonding und Rufling hatten den Brand rasch im Griff, das Wohnzimmer brannte dennoch zur Gänze aus. Der Hauskater kam dabei leider ums Leben. Ansonsten dürfte niemand verletzt worden sein. Die 37-Jährige wurde dennoch zur weiteren Abklärung in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht. Quelle: Presseaussendung  LPD OÖ vom 23.09.2022, 06:32 Uhr


Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum


Permalink: https://foke.at/11onrf