Zwei Brände zur selben Zeit in Bad Zell

Tagesaktuell

Bad Zell (OÖ): Der Brand eines Bauernhofes in Aich bei Bad Zell stellte die Einsatzkräfte am Mittwochabend dem 15. Juli 2009, vor ein große Herausforderungen. Der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes stand in Vollbrand. konnte jedoch von der Feuerwehr schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf den Wohntrakt konnte auf Grund des raschen Eingreifens der Florianijünger verhindert werden.

Noch während die Feuerwehren von Bad Zell und die der umliegenden Gemeinden beim Großbrand im Einsatz waren, wurden sie zu einem zweiten Brand im Ort gerufen. Durch bisher noch ungeklärte Ursache war ein Kompressor im Brand geraten. Durch das rasche Reagieren der Einsatzkräfte konnte dieser Brand schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.

Text: Bernadette Hametner

Nachtragsmeldung zum Brand in Bad Zell - LKA OÖ:
Zum Brandereignis am 15.07.2009  bei einem landwirtschaftlichen Anwesen  in Bad Zell wird nachträglich berichtet:
Die Brandstelle wurde am 16.07.2009 von einem  Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ in Beisein von Beamten der Brandgruppe des LKA OÖ und eines Bezirksbrandermittlers untersucht.
Dabei wurde festgestellt, dass der Brand durch direkten Blitzschlag ausgelöst wurde. Dementsprechende Spuren dazu  konnten gesichert werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200.000,- Euro.


Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/