Zwei Großbrände nach Mitternacht in Wels

Tagesaktuell

WELS: Nach der Begrüßung des neuen Jahres mussten die Welser Feuerwehren gleich zweimal ausrücken. Um 0.01 wurden sie zu einem Großbrand in die Firma GBC gerufen, 0.05 Uhr folgte die Alarmierung zu einem Wohnungsbrand in der Traunaustraße.
Auf dem Freilager der Firma GBC stand ein Bereich von ca. 300 m2 in Vollbrand und drohte, an der Südseite auf die benachbarten Häuser überzugreifen. Aus Sicherheitsgründen haben die Feuerwehrmänner die benachbarten Häuser evakuiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wels, Thalheim und Marchtrenk sowie BTF Fritsch haben gleichzeitig die südseitig gelegenen Häuser geschützt und den Vollbrand mittels Schaumrohren bekämpft. Diese Massnahme zeigte sehr rasch Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Erschwert wurden die Löscharbeiten allerdings durch Gasflaschen, die sich ebenfalls im Brandgut befanden.
Der Einsatz konnte um 3.20 Uhr abgeschlossen werden, Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Brand im 8. Wohngeschoss

Der Brand in der Traunaustraßenwohnung im achten Obergeschoss drohte bereits auf das nächste Stockwerk überzugreifen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte dies aber verhindert und der Brand abgelöscht werden.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden, die Einsatzbereitschaft in der Hauptwache wurde während der beiden Brandeinsätze durch die Feuerwehr Gunskirchen sichergestellt.

Ein dritter Brandalarm entpuppte sich als Fehlalarm in einer Tiefgarage. Gezündete Feuerwerkskörper hatten viel Rauch verursacht.

Text: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/